Astrologen Kodex nach API



Formulierung der geistigen Konzeption der astrologischen Psychologie. Richtlinien für die astrologisch- psychologische Schulung und Beraterfunktion.



1. Gourmastro identifiziert sich mit der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: "Alle Menschen haben Anspruch auf die gleichen Rechte und Freiheiten, sie sind gleich an Rechten und Würden geboren, sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen".



2. Gourmastro sieht in der Astrologie ein Diagnoseinstrument, mit dem man die verschiedenen Charaktermerkmale, Aufgaben und Probleme der menschlichen Psyche und der seelisch-geistigen Entwicklung erkennen kann. Astrologisches Wissen sollte deshalb für die Selbsterkenntnis und als Lebenshilfe sowie zur Klärung von Konflikten verwendet werden - und nicht für Ereignisprognosen.



3. Die Astrologische Psychologie verbindet das astrologische Wissen der Vergangenheit mit modernen psychologischen Erkenntnissen. Sie ist fähig, dem Menschen seine subjektive Lebenshaltung kausal zu erklären, indem sie seine angeborenen Motivationen und die auf diese einwirkenden Konditionierungen darlegen kann. Ein/e astrologisch-psychologische/r BeraterIn oder LehrerIn soll genügend psychologisches Wissen besitzen, um die Probleme eines Menschen richtig zu erfassen.



4. Die Grundkonzeption der Astrologischen Psychologie basiert auf der Auffassung,dass der Mensch zwo raus vielen definierbaren Teilen besteht, aber gleichzeitg eine Ganzheit ist. Er hat Psyche, die in die Umwelt eingewoben ist, er ist aber auch eine geistige Entität (Individualität), die Selbstverantwortung tragen kann. Aus dieser Grundkonzeption heraus ist es unmöglich, den Menschen "determiniert" oder "computerhaft" zu beurteilen und zu behandeln.



5. Die Astrologische Psychologie bietet tiefgreifende Methoden der Selbsterkenntnis,die dem ernsthaft Suchenden die autonome Bewältigung seines Schicksals ermöglichen, sodass er / sie seine Entscheidungen bewusster und unabhängiger fällen kann. Deshalb ist es das Ziel der Astrologischen Psychologie , die persönliche Freiheit des anderen Menschen zu unterstützen.




Anruf